Reinforcement learning

Reinforcement Learning hebt AI Marketing auf das nächstes Level: Wir verwenden verschiedene Ziele für unsere Algorithmen z.b.: (a) maximiere den Umsatz an verkauften Zusatzprodukten, (b) maximiere den Gesamtumsatz an einer Veranstaltung, (c) sei kreativ und verfolge dein eigenes Ziel! Bei der Erreichung dieser Ziele haben die selbstlernenden Algorithmen gegebene Freiheiten. Bei Beispiel (a) können einem Kunden entweder teure, günstige, oder für ihn relevante Produkte angezeigt werden. Der Algorithmus lernt selbstständig, den Umsatz zu maximieren. Bei Beispiel (b) kann der Preis pro Karte vielfältig variiert werden, sodass bei hoher Nachfrage entweder der Preis steigt, um pro Karte mehr Umsatz zu erzielen. Oder der Preis wird gesenkt, um mehr Karten zu verkaufen. Welche Variante besser ist, lernt auch hier das Tool selbständig in den gesetzten Rahmenbedingungen und speziell für dein Event und deine Kundschaft.